Allgemein, natur, Reise

Ausflug zum Grossen Schloss Blankenburg – Harz

Am Sonntag war das Wetter zum Glück wieder einigermaßen friedlich und so konnten wir einen Ausflug in den Harz unternehmen. Dieses Mal stand das

Große Schloss Blankenburg

auf dem Programm. Das Schloss hat eine über 900-jährige Geschichte, ist das größte, noch erhaltene Welfenschloss und wurde zu DDR-Zeiten leider sträflich vernachlässigt, was Renovierungen angeht.

Nach der „Wende“ tat sich dann auch jahrelang gar nichts, sodass der Zustand des Schlosses sich rapide verschlechterte. 2005 endlich bildete sich ein Verein zur Rettung des Schlosses. Nun wird es mit Fördergeldern und Spenden nach und nach restauriert und renoviert.

blankenburg-testengel-1

Das Schloß thront recht bedrohlich auf dem Berg über dem Ort Blankenburg.

Den Aufstieg kann man mit dem Auto oder zu Fuß wagen. Man erkennt sofort, dass viele Epochen an dem Gebäude ihre Spuren hinterlassen haben.

blankenburg-testengel-2

Schön sind kleine, alte Details, wie diese massive Holztür, die den Schlosshof abschließen kann.

blankenburg-testengel-4

Im Innenhof sieht man, wie viel Arbeit schon in die Renovierung geflossen ist. Es sieht schon wieder nach „Schloß“ aus….

blankenburg-testengel-5

In einer kleinen Ausstellung ist momentan der riesen Stammbaum der Welfen zu sehen und kleine Details, wie ein alter Kachelofen. An der Decke kann man sehen, wie die Beschaffenheit des Bauwerkes ist und man kann sich vorstellen, was für eine gewaltige Aufgabe die Sanierung darstellt.

blankenburg-testengel-6

Der Bau an sich ist aber ein wirklich beeindruckendes, riesiges Objekt.

blankenburg-testengel-7

Hohe Türme und Mauern haben die welfische Fürstenfamilie beherbergt…

blankenburg-testengel-8

Ein kleiner Schloßteich mit vielen, sehr altem Baumbestand, lädt zum Spazieren ein.

blankenburg-testengel-9

Und der Blick von hier oben auf die Stadt Blankenburg hat sicher schon den einen oder anderen Besucher der Fürsten damals beeindruckt!

blankenburg-testengel-3

Es war ein wirklich entspannter Tag, den wir genossen haben… WIR wollten nicht mit dem Kopf durch die Wand….   😉

blankenburg-testengel-0

Wünsche Euch eine schöne Woche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.