Kenia 2025 – Hells Gate, Lake Naivasha
Unsere neue Unterkunft in Kenia war nach ca. 2 Stunden erreicht. Wir verbrachten die nächsten Tage in der Nähe vom Lake Naivasha im Great Rift Valley Lodge & Golf Resort
Wieder hatten wir in einem kleinen Bungalow das obere Zimmer mit einem herrlichen Blick über die Landschaft.
Am nächsten Morgen unternahmen wir dann eine Wanderung im
Hells Gate Nationalpark
eine atemberaubend schöne Landschaft voller Steilhänge und Lavaschlote, vieler Giraffen, Antilopen und Büffel. Durch die Begleitung eines Maasai erfuhren wir viel über die spirituelle Bedeutung der Felsen und Landmarken. Danach ging es durch ein Flussbett in einer tiefen Schlucht immer den Hang hinauf, an heißen Quellen vorbei bis zu einem spektakulären Aussichtspunkt. Wir waren wieder auf über 2000m Höhe unterwegs und da wurde dann bei jedem Schritt schon der Atem eng… haha…
Das war mal eine ganz besondere Erfahrung und vollkommen neue Ansichten von Kenia.
Am 2. Tag hier fuhren wir zum
Lake Naivasha
Der riesige Süßwassersee kann mit einem kleinen Boot befahren werden. Da man pro Boot zahlt, waren wir die einzigen Fahrgäste in dem Gefährt. Wir sahen in Ufernähe mehrere Nilpferde im Wasser, Pelikane folgten dem Boot und Seeadler warteten auf Beifang der vielen Fischerboote.

Doch das eigentliche Highlight des Sees ist die Insel
Crescent Island
Die Insel ist halbmondförmig, daher der Name crescent = Halbmond im Englischen. Bekannt ist diese Insel, weil hier 1985 Teile des Films „Jenseits von Afrika“ gedreht wurden. Dafür wurden extra Zebras, Gazellen, Giraffen, Gnus und weitere Tiere auf die Insel gebracht. Da es hier keine Raubtiere gibt, kann man die Insel zu Fuß erkunden.
War ein schöner Tag hier am See.
Der 3. Tag führte uns noch einmal zu einem See und zwar zum
Lake Nakuru
Der See ist ein Sodasee mit hohem Natriumgehalt, weswegen er sich zu einem bekannten Hotspot für Vogelbeobachtungen entwickelt hat. Hier haben wir tausende Pelikane gesehen, Flamingos, Marabus und auch Nilpferde.
Rund um den See verläuft der Nationalpark, in dem Büffel, Giraffen und Nashörner zu sehen sind. Auch hier hatten wir wieder das Glück, eines der seltenen Spitzmaulnashörner zu sehen.
Außerdem die beeindruckende Jagdmethode der Pelikane. Sie schließen sich zu einem Ring zusammen, treiben so Fische zusammen und stoßen dann alle gleichzeitig zu.
Ein interessanter Tag ging zu Ende und auch unser Aufenthalt im Lake Naivasha Gebiet endete.
Nächster Halt, Maasai Mara!
xoxo
Verlauf:
Hells Gate, Lake Naivasha
Maasai Mara 1
Maasai Mara 2