Allgemein, Reise

Seychellen, ein Traum wird wahr

In diesem Jahr haben wir uns einen weiteren, großen Traum erfüllt, nachdem es im letzten Jahr nach Australien ging, reisten wir 2024 zu den Seychellen, genauer auf die

Seychellen-Insel Mahé

seychellen

Von Frankfurt über Doha ging es nach Mahé.

Auf dem Flughafen Doha gibt es eine riesen Teddy-Lampe, die „Untitled Lamp Bear„, die ich unbedingt sehen wollte. Der Teddy ist ca. 7m hoch und besteht komplett aus Bronze, weshalb er auch fast 20 Tonnen wiegt! Außerdem gibt es noch eine überdimensionale Holzfigur namens „SMALL LIE“ unter vielen anderen Kunstwerken auf dem Weg zu den Gates.

Der Flughafen ist sehr schön, viel Grün, sogar eine kleine Parkanlage mit Palmen und einem Wasserfall gibt es. Obwohl wir nicht viel Zeit zum Umsteigen hatten, hat es trotzdem gereicht und wir hatten keinen Stress.

Als die Inseln der Seychellen in Sicht kamen war ich erst einmal überrascht, wie hoch die Berge sind und wie grün alles aussieht. So schön hatte ich es mir nicht vorgestellt! Nachdem wir gelandet waren, holte uns unser Guide für mehrere Ausflüge vom Flughafen ab und brachte uns ins Hotel.

seychellen

„Unser“ Hotel, das „ANSE SOLEIL BEACHCOMBER“, liegt direkt am Meer an einer kleinen, versteckten Badebucht. Mehrere Reihenbungalows mit direktem Meerblick befinden sich neben dem Terrassenrestaurant. Wir hatten von unserem Bungalow aus immer eine perfekte Sicht auf das Meer und wurden morgens mit Meeresrauschen geweckt. Traumhaft. Durch die vielen Felsen an der einen Seite der Bucht gab es perfekte Schnorchelmöglichkeiten, dementsprechend sahen wir viele bunte Riff-Fische und einige Korallen.

Auch haben wir immer wieder Sepia-Schwärme beim Schnorcheln gesehen. Auf der Anlage gibt es ein kleines Gehege mit einer Riesenschildkröte und immer wieder wildes „Getier“.

Da wir auch einiges von Land und Leuten sehen wollten, haben wir einige Ausflüge gemacht. Hierbei war Michael von

Sey Discovery Tour

eine mega Bereicherung. Er hat für uns tolle Touren geplant und uns viel über das Land erzählt.

Der erste Ausflug ging erst in die Hauptstadt Victoria, wo wir unter anderem auch den Markt besuchten. Hier gab es viel frischen Fisch und unzählige Sorten Obst und Gemüse, die wir noch nie gesehen hatte. Dementsprechend fasziniert waren wir. Danach machten wir einen kurzen Abstecher zu einem süssen Flughund. Dieser lebt seit 25 Jahren bei einem Mann, der ihn als Baby verlassen im Garten gefunden und aufgezogen hat.

Dann ging es kurz zum Beau Vallon, dem wohl bekanntesten Strand auf Mahé. Hier fand gerade ein Sportfest statt und es war sehr voll. Allgemein ist aber an diesem Strand immer mehr los. Nach einem lecker Takeaway-Mittagessen ging es weiter zur Rumverkostung bei

Takamaka Rum Seychellen

DER Rumfabrik auf den Seychellen!

seychellen

Hier haben wir eine Verkostung einiger Sorten gebucht. Ausserdem wollte ich unbedingt noch ein ganz besonderes Souvenir kaufen, dass es hier und an andere ausgwählten Standorten auf Mahé zu erwerben gibt:

Gläser, die aus recycelten Takamaka Rumflaschen hergestellt werden. Diese Idee hatte eine Auswandererfamilie, die es massiv gestört hat, dass überall die leeren Flaschen herumlagen. Aus der Not eine Tugend gemacht und eine wundervolle Idee war geboren. Ich finde diese Gläser und Schalen einfach toll und ein einzigartiges Mitbringsel!

Seychellen, Takamaka Rum Gläser

Danach ging es für einen kurzen Abstecher zum Sauzier-Wasserfall, bevor wir dann zum Anse Takamaka fuhren, wo wir erst die Riesenschildkröten füttern durften und dann bei einem eiskalten Getränk den wundervollen Sonnenuntergang genossen.

Was für ein herrlicher Tag.

Nach ein paar Tagen am Hotelstrand mit Späßen im Wasser…. (ratet, was passierte, als die nächste hohe Welle kam …. schwupps, weg war der Engel…) 😉

ging es dann wieder auf Tour. Es stand ein Halbtagesausflug zum

Jardin du Roi Spice Garden

an. Hierbei handelt es sich um einen privaten Garten voller Gewürz- und Fruchtpflanzen, die über viele Jahre gesammelt und angepflanzt wurden. Hier haben wir so viele Pflanzen gesehen, das kann ich gar nicht aufzählen. Ein paar nur: echte Vanille, Pfeffer, Litchi, Zitronen, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Brotfrucht, wilde Ananas und natürlich die Coco de Mer (wenn auch nur 2 Palmen). Man kann wirklich unzählige exotische Pflanzen auf engstem Raum sehen. Alles ist sehr gut gepflegt und mit einem Flyer bewaffnet, auf dem alle Pflanzen nummeriert und gekennzeichnet sind, kann man die Meisten auch zuordnen.

Danach haben wir einen kurzen Abstecher zum Royale Bay gemacht, wo man durchsichtige Kanus mieten und an einer wunderschönen Strandbar herrlich sitzen kann…

Was für ein schöner Ausflug.

Am nächsten Tag sind wir dann mal von unserem Hotel aus ins Nachbarhotel, dem Four Seasons, gewandert. Da auf den Seychellen alle Strände öffentlich sind, darf man eben auch jene besuchen, wo ein Hotel „eigentlich“ den Zugang verwehrt. So sind wir also über das Gelände des Four Seasons zur Bucht „Petite Anse Bay“ gegangen. Auch sehr schön….

seychellen

Doch schon stand der nächste Ausflug mit Michael auf dem Programm. Heute sollte es eine

Wandertour zum Anse Mayor

werden. Die ca. 2,5km Tour verlief durch traumhaft schöne Felsformationen mit üppiger Vegetation. Es war leicht anstrengend bei der Wärme, aber wunderschön.

Am Ende wartete die Buch Anse Major mit lecker frisch gegrilltem Fisch auf uns und eine Runde schnorcheln war auch noch drin. Danach ging es mit dem Boot zurück zum Auto.

Was für ein spannender Ausflug!

Nun war wieder Strandtag angesagt… wobei wir immer wieder erstaunt über die Landschaft waren. Um das Hotel herum waren hohe Berge, bewachsen mit Dschungel… ein Traum… ausserdem sorgte die Sonne immer wieder für neue Farben.

seychellen

In der Nähe unseres Hotels befand sich ein versteckter Pfad, den wir natürlich auch erkunden mußten. Er führte zu einem abgelegenen Haus mit traumhafter Lage… Privatgrundstück mit Neidfaktor!

Der Anse Soleil, an dem unser Hotel lag, kann sich sehen lassen. Immer recht leer und je nach Ebbe oder Flut hohe Wellen oder sehr seichtes Meer… dazu das klare Wasser, in dem Schnorcheln viel Spass macht. Ab und an eine gekühlte Kokosnuss oder abends ein Cocktail… herrlich…

Auch der Hotelgarten mit den vielen tropischen Pflanzen war sehr schön angelegt.

seychellen

Die Seychellen sind ein Traumziel. Die Strände wunderschön, das Wasser klar und in vielen Blautönen, die Menschen alle extrem freundlich und gechillt.

Sehr gern würden wir irgendwann noch einmal dorthin reisen….

schauen wir mal, ob es klappt… auf jeden Fall bleiben uns noch viele Erinnerungen zum Träumen…

Auf Wiedersehen Mahé…

Mon kontan sesel! Ich liebe die Seychellen!