natur, Reise

Dubai im November 2

Nachdem wir also einen ganzen Tag unterwegs waren, gönnten wir uns auch mal eine Auszeit am Strand. Der Strand am JA Beach ist öffentlich, es gibt nur wenige hochpreisige Hotels, die hier ihren Gästen eigene Strandliegen zur Verfügung stellen. Unser Hotel gehörte nicht dazu. Man kann am Strand auch Liegen und Schirme mieten, das kostet dann ca. 25€/Person. Das haben wir uns gespart. Vom Hotel gab es speziell für den Strand ein Package mit einer Matte als Unterlage, 2 Standtüchern und einen Sonnenschirm. Alles in einer Strandtasche verpackt. Dies konnte man sich kostenlos am Pool abholen und dann zum Strand marschieren.

So sah dann also unser Strandtag aus:

Dubai

Doch wir waren nicht in Dubai um am Strand zu liegen. Und so kam schon bald der nächste Programmpunkt und mein Highlight:

Atlantis the Palm und Hubschrauberrundflug

Es ging also am Nachmittag zum Hotel Atlantis the Palm.

Dubai

Normalerweise kann man das Hotel ohne Zimmerreservierung oder Restaurantreservierung nicht betreten. Da aber der Heliport hier stationiert war, durften wir passieren. Was für ein opulentes Haus! Wir wanderten durch die Gänge und bestaunten das riesen

The Chambers Aquarium

mit über 11 Millionen Liter Wasser und vielen Haien und Rochen. Immer wieder wurden wir auch von Wachpersonal angehalten und gefragt, ob wir hier ein Zimmer hätten.

Dubai

Nachdem wir alles ausgiebig bestaunt hatten, wir sind extra eher hin gefahren um genug Zeit zu haben, ging es endlich los:

der Hubschrauber Rundflug

Ich wurde mit einem Minibus zum Heliport gebracht. Hier gab es eine kurze Sicherheitseinweisung, dann wurden alle Teilnehmer gewogen. Nach Gewicht wird dann die Sitzplatzverteilung im Heli vorgenommen. Man weiß also vorab nicht, wo man sitzt.

Es handelte sich um 7-sitzige Hubschrauber, vorn sitzen 2 Gäste + Pilot, hinten nochmal 4 Gäste. Ich hatte das Glück, hinten aber am Fenster zu sitzen. So hatte ich einen echt tollen Blick.

Dubai

Der Flug ging von „der Palme“ an der Küste entlang, am Burj al Arab vorbei bis hoch zum Burj Khalifa. Einfach traumhaft! Auch das Wetter war super, wir hatten gute Sicht. 2 Tage vorher war es noch recht trüb.

Ein spannender Tag!

Doch schon einen Tag darauf zog es uns noch einmal auf die Palm Jumeirah. Wir besuchten den

The View of the Palm

zum Sonnenuntergang.

Hierbei handelt es sich um eine 240m hohe Aussichtsplattform auf einem Hochhaus.

Man kann auf dieser verglasten Außenterrasse wunderbar die Palme bestaunen und sieht die voll bebaute Küste entlang. Einzigartig, gerade am Abend.

Als wir am nächsten Morgen mal wieder ein wenig am Strand chillen waren, sah ich plötzlich hinter uns, vor der Skyline der vielen Hotels, etwas zwischen den Hochhäusern dahinsausen!

Eine kurze Internetrecherche später war der Spaß lokalisiert und 10 Minuten später gebucht! Es handelte sich um die

Dubai Xline

die mit 1km Länge und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h längste innerstädtische Seilrutsche der Welt! Sie startet von einem Hochhausdach im 44. Stock und geht einmal quer über die Marina, Endpunkt ist auf dem Flachdach der Marina Mall! Das mußte ich machen! Was für ein Erlebnis! Schon auf dem Dach in 170m Höhe zu stehen und herunterzuschauen. Wahnsinn! Eine Helmkamera filmt die Abfahrt, das Video ist incl. Als ich mich bäuchlings auf den Hubtisch legte und eingeklinkt wurde, den Blick frei über dem Abgrund… da kamen mir dann doch ganz kurz Zweifel… „Three, Two, One…“ zischhh… und alle Zweifel waren verflogen… im Wahrsten Sinne des Wortes! Was für ein Gefühl!

Nach diesem Adrenalinkick sind wir noch gemütlich an der Marina spaziert, haben dort lecker gegessen und den Abend ausklingen lassen.

Denn schon der nächste Tag sollte uns wieder hoch hinaus führen… so hoch wie kein 2. Mal in diesem Urlaub!