natur, Reise

Australien Reisebericht Part 6 – Kakadu Nationalpark

Nachdem wir also in Darwin ausgiebig die Sonne und Ruhe in Australien genossen hatten, hießt es bald schon wieder, Koffer packen, diese im Hotel deponieren, eine kleine Reisetasche mit dem Nötigsten füllen und auf ins nächste Abenteuer.

Mit einem massiven Allrad-Bus und einer kleinen Reisegruppe ging es für 4 Tage in den

Kakadu Nationalpark

Gleich bei der Ankunft im Nationalpark fuhren wir zum

East Aligator River

auf dem wir eine Bootstour unternahmen und sehr, sehr viele Krokodile sahen. Gruselig, wenn sie neben dem Boot schwimmen und plötzlich abtauchen!

Nach diesem Schreck hieß es dann, wandern. Wahnsinn, wie landschaftlich abwechslungsreich Australien ist. Wir erklommen die Hügel von Ubirr, in deren Felsen wir die sehr gut erhaltenen Felsenzeichnungen sahen. Bei Sonnenuntergang saßen wir auf dem Nawurlandja Lookout und genossen das Farbschauspiel in der Ebene unter uns.

Am nächsten Tag stand uns der anstrengendste Punkt der Tour bevor, die

Australien Jim Jim Falls

Der Weg ist nur knapp einen Kilometer lang, doch besteht er hauptsächlich aus großen, kreuz und quer liegenden Felsbrocken. Diese müssen nach eigenem Ermessen überklettert werden, was bei 30°C echt anstrengend ist! Sehr gutes Schuhwerk, viel Wasser und einigermaßen Trittsicherheit sind hier gefragt. Manches Mal mußten ältere Teilnehmer aus unserer Gruppe auf allen Vieren über Felsen rutschen oder sich auf dem Hosenboden heruntergleiten lassen. Ich fand es mitunter arg kritisch, ob das gut gehen wird… Am Ende angekommen erwartete uns eine feinsandige Bucht wie aus einem Film, schroffe Felsen, eine kleine Wasserstelle… und KEIN Wasserfall! Dieser ist im August nämlich ausgetrocknet. Puh…

Nach einer Stunde aufenthalt und kaum Schattenplätzen waren wir fertig, doch nun mußte die ganze Kletterpartie wieder zurück gemacht werden.

An diesem Tag wollten alle nur noch schnell ins Bett 😉

Tag 3 führte uns an Mahnmalen der ehemaligen Uran-Mienen vorbei zu weiteren Felsenmalereien, bis nach Pine Creek.

Australien, Kakadu Nationalpark

An Tag 4 hieß es dann, Rückfahrt nach Darwin. Doch erst einmal war früh aufstehen angesagt. Denn heute wollten wir den Sonnenaufgang vom Nitmiluk Lookout bewundern. Da die anderen Mitreisenden, wie die meisten Touristen hier, lieber die Bootsfahrt auf dem Katherine River machen wollten, waren wir zwei hier oben ganz allein! Der Aufstieg war relativ leicht, nur 20 Minuten und wir waren auf dem Plateau. Die Sonne ging gerade auf und es war eine Ruhe! Wir setzten uns auf einen Felsen und genossen einfach nur den Moment…

Der Rückweg führte uns dann noch an den wunderschönen Edith Falls vorbei. Nach einer schweißtreibenden Wanderung bei über 30°C war die Abkühlung im Wasser sehr angenehm.

Die Tour war sehr anstrengend, sowohl körperlich als auch mental, denn die vielen kulturellen Informationen konnten wir so schnell gar nicht erfassen.

Nun freuten wir uns auf den letzten Tag in Darwin.

Australien, Darwin, Botanischer Garten

Viel zu schnell ging dieser Urlaub zu Ende….

Wir werden sicher noch sehr lange daran zurück denken!

Es war faszinierend am eigenen Leib zu erfahren, wie riesig und wie abwechslungsreich Australien ist. Wir haben nur einen sehr kleinen Teil des Landes gesehen und trotzdem schien es, als wären wir bei jeder Etappe in einem vollkommen anderen Land!

Für uns hat sich der Traum Australien endlich erfüllt und wir haben die Zeit genossen!