Allgemein, food, natur

Sprossen ganz einfach

Ich habe schon viel gelesen über das Ziehen von Sprossen für Salate und co. Bisher waren mir die Methoden aber immer zu aufwändig und ich hatte bedenken, dass es schimmelig wird. Daher war ich eher der Fan von Microgreens, das ich sehr häufig ziehe. Aber ehe man hier ernten kann, dauert es halt doch mindestens 2 Wochen. Sprossen sollen da bedeutend schneller gehen. Bei meiner Recherche nach einfachen Methoden bin ich auf das folgende Set gestoßen:

Little Plants Starterset

Gekauft habe ich es beim großen A für knapp 20€, dafür bekommt man das spezielle Sprossenglas und 6 Tütchen Bio-Samen. So kann man sofort loslegen.

Sprossen

Das Glas hat einen Schraubdeckel aus Kunststoff, in dem ein Lochfilter bereits enthalten ist und als besonderen Clou eine Art Ständer, damit das Wasser ablaufen kann und die Sprossen gut belüftet werden. Es ist also keine Halterung oder ähnliches nötig.

Sprossen

Nachdem ich alles gründlich abgewaschen und mit Essig gespült hatte, habe ich also sofort losgelegt. Ich habe erst alle Samen in eine Box geschüttet und gemischt, denn ich wollte die gesamte Auswahl an Geschmack testen.

Enthalten waren bei mir Mungbohnen, Ur-Brokkoli, Bockshornklee, Radieschen, Alfalfa und Sonnenblume. Sehr unterschiedliche Samengrößen, doch sehr ähnliche Quellzeiten.

Sprossen

Man gibt nun eine kleine Menge Samen in das Glas, schraubt es zu und spült die Samen gut ab. Durch das Sieb das Wasser ablaufen lassen. Hier gab es gleich die erste Enttäuschung. Der Radieschensamen ist so klein, dass er hier durch die Löcher hindurch rutscht. Also sehr kleine Samen eher in einem feineren Sieb vorspülen. Nun die Samen über Nacht MIT Wasser Quellen lassen.

Am nächsten Tag das Wasser entgültig abgießen, nochmal spülen und das Glas mit der Halterung verkehrt herum aufstellen. 2x täglich spülen und wieder aufstellen. Nach und nach sieht man nun, wie die Sprossen keimen. Dafür benötigen diese nicht unbedingt einen hellen Standort. Es sollte nur nicht zu kalt sein.

Sprossen

Schon nach einer Woche konnte ich die Sprossen als Salatbeigabe nutzen. Sie schmecken etwas nussiger, knackiger als Microgreen. Die Schalen allerdings mag ich nicht so. Diese lassen sich aber schwer abwaschen.

Sprossen

Alles in Allem eine super Sache, um schnell und einfach Sprossen zu ziehen und in Zeiten, wo es wenig frisches Gemüse gibt, einen extra Vitaminkick zu bekommen. Schmeckt auch hervorragend auf Omelette.

Manchmal lasse ich die Sprossen auch noch länger stehen, dann wird der Geschmack intensiver, die Sprossenkeime knackiger und die Schalen sind dann nicht so dominant.

Außerdem lässt sich das Glas super reinigen und nimmt wenig Platz weg. Eine tolle, schnelle Alternative zu aufwändigeren Methoden, Sprossen zu ziehen.

Ich mag es.

xoxo

One thought on “Sprossen ganz einfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert