natur, Reise

Australien – Reiseverlauf

Heute möchte ich euch nun ein wenig zum Verlauf unserer Reise durch

Australien

erzählen. Doch zuerst ein kleiner Größenvergleich: Australien ist fast 22x so groß wie Deutschland! Dem gegenüber hat Australien gerade einmal knapp 26 Millionen Einwohner! Die Hauptstadt Canberra ist weniger bekannt. Dafür die 3 größten Städte Australiens: Sydney mit rund 5,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Australiens, Melbourne mit knapp 5 Millionen Einwohnern und Brisbane mit 2,3 Millionen Einwohnern. Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory hat knapp 122 Tausend Einwohner.

Wir haben uns schlussendlich bei unserem Ablauf auf den nördlichen Osten Australiens festgelegt. Dabei besuchen wir die Gebiete New South Wales, im unteren, östlichen Teil, den Süden von Queensland und das Northern Territory, mit dem „klassischen Outback“ und dem nördlichsten Teil Ost-Australiens.

Hoffentlich wird es in diesem Teil Australiens nicht arg zu kalt… bei unserem Winterurlaub! 😉

Und weil wir über Singapur nach Australien fliegen, werden wir zum Anfang unserer Reise in diesem Stadt-Staat ebenfalls 3 Tage bleiben. Somit werden wir klimamässig vom tropischen Sommer in Singapur in herbstliches „Nordseewetter“ nach Sydney fliegen, dann in winterliches Wüstenklima ins Outback, danach in ein spätfrühlingshaftes Brisbane und zum Abschluss in sommerliches Wetter nach Darwin.

Australien Route
Bildquelle: Google Maps

Schon allein die unterschiedlichen Klimazonen sind eine Herausforderung für die Kleiderwahl beim Packen des Koffers. Die einzelnen Stationen bewältigen wir mit Inlandsflügen, um so wenig wie möglich Zeit zu verlieren.

Start unser Reise ist also

Singapur

Hier nehmen wir uns nur die absoluten Highlights vor, unter anderem die Supertrees, die künstlichen Palmen, die abends mit einer spektakulären Lichtshow beleuchtet werden. Ausserdem das Marina Bay Sands Hotel, dessen aussergewöhnliche Bauweise (wie ein Schiff auf 3 Säulen ruht auf dem Dach ein Infinity-Pool) sicher jeder schon einmal irgendwo gesehen hat. Ein Muss ist sicher auch der Merlion, die Mischung aus Fisch und Löwe, der zum Wahrzeichen von Singapur geworden ist. Alles Weitere wird sich vor Ort finden.

Dann heißt es, Flip-Flops in den Koffer, warme Schuhe und Jacken raus, ab nach

Sydney

Hier werden wir 2 Tage bleiben, die Oper besichtigen und einen kleinen Stadtrundgang machen.

Dann führt uns unsere nächste Etappe schon zu meinem Highlight dieser Reise: ins

Rote Zentrum

von Australien. Wir fliegen nach Alice Springs, nehmen uns von hier einen Mietwagen und fahren in Etappen zum Uluru, ursprünglich Ayres Rock genannt. Mit kleinen, sehr feinen, aufregenden Highlights, die aber noch nicht verraten werden, sind wir hier 8 Tage unterwegs und werden hoffentlich viele wilde Tiere sehen… 😉

Von Alice Springs fliegen wir dann nach

Brisbane

Hier erwartet uns eine pulsierende, aber gemächliche Metropole und, wenn wir Glück haben, Wale!

Nachdem wir einige Tage das Frühlingswetter genießen konnten und hoffentlich viele einheimische, bekannte Tiere gesehen haben, bring uns der nächste Flieger nach

Darwin

In Darwin erwartet uns eine tropische Landschaft, viele Vögel, Krokodile, Nationalparks mit rauschenden Wasserfällen und ein gänzlich anderes Australien, als wir es bisher erlebt haben. Außerdem wollen wir hier den Urlaub ein wenig entspannt ausklingen lassen.

Nach 4 Wochen endet unser Urlaub und wir fliegen dann mit einem kurzen Zwischenstopp in Singapur zurück nach Deutschland.

Diese Reise wird sicher sehr anstrengend, mit extrem vielen Eindrücken und der Herausforderung, mit einem „normalen“ Kofferinhalt 4 Wochen lang auszukommen und darin auch noch irgendwie Ordnung zu halten, wenn man ständig die Unterkunft wechselt. Wie ich das hoffe, zu schaffen und welche Tricks mir bei der Übersichtlichkeit der Packliste helfen sollen, davon berichte ich ein andermal.

Fortsetzung folgt….

xoxo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert